Familieneinkauf bei bofrost*
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Interview mit bofrost*: Quereinstieg im Verkauf

  • Logistik & Transport

Philipp Duringer
Philipp Duringer

Gründer & Redakteur

Über bofrost*

Können Sie uns kurz das Unternehmen bofrost* und Ihre Rolle im Unternehmen vorstellen? Was zeichnet bofrost* als Arbeitgeber aus?

bofrost* ist als Familienunternehmen gegründet worden und ist das auch heute noch unverändert. Neben langen Betriebszugehörigkeiten, einem sehr starken Zusammenhalt und dem wertschätzenden Umgang miteinander, zeigen das mitunter auch die vielen Erfolgsgeschichten unserer Mitarbeitenden. Hierzu möchte ich gerne mein ganz persönliches Beispiel teilen, denn das zeigt sehr gut, was bofrost* als Arbeitgeber ausmacht und vielmehr, welche Chancen Mitarbeitende hier finden:

Stefan Ebert, Geschäftsführer Vertrieb
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Interviewpartner Stefan Ebert: Vom Quereinstieg zum Geschäftsführer im Vertrieb bei bofrost*

Ich bin Stefan Ebert und bin 2003 in gewisser Weise selber als Quereinsteiger zu bofrost* gekommen, nachdem ich zunächst eine Ausbildung als Erzieher absolvierte. bofrost* habe ich damals als Verkäufer kennengelernt und schnell gemerkt, dass hier der Mensch zählt und sich Leistung lohnt. Denn bofrost*, der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten, steht seit der Gründung 1966 für individuelle Beratung und die besondere Beziehung zwischen dem Verkaufsteam und unserer Kundschaft. Diese schätzt übrigens neben dem persönlichen Service besonders auch die erstklassige Qualität, Frische und geschlossene Tiefkühlkette an bofrost*. Für meinen Einstieg musste ich eigentlich außer einem Führerschein, der Freude am Umgang mit Menschen und Motivation nichts mitbringen. Verkaufsausbildung und Produktschulungen zum über 500 Produkte großen Sortiment folgten direkt in der Einarbeitung.

Heute kann ich sagen, dass ich hier definitiv meine berufliche Heimat gefunden habe – insbesondere durch die vielen Möglichkeiten, sich auch innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln. Ich selber bin dem Vertrieb treu geblieben und über Zwischenstationen als Bezirksverkaufsleiter, Niederlassungsleiter und Regionalvertriebsleiter mittlerweile Geschäftsführer Vertrieb, gemeinsam mit Christian Göbser. Er wiederum hat im Produktmanagement am bofrost*Hauptsitz in Straelen am Niederrhein angefangen und ist über die internen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und verschiedene Zwischenstationen im Vertrieb mehr als angekommen.

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es für Quereinsteiger bei bofrost*?

Im Vertrieb und am Standort in Straelen gibt es bundesweit eine Vielzahl an Einstiegsmöglichkeiten. Als Familienunternehmen liegt uns besonders viel daran, interne Karrieren zu fördern, sodass ein Quereinstieg als beispielsweise Verkaufsfahrer (m/w/d) im Vertrieb weitere Möglichkeiten mit sich bringt. So stehen Mitarbeitenden die Weiterentwicklung zum Einarbeitungs-Verkaufsfahrer (m/w/d) oder Verkaufscoach (m/w/d) offen, genauso wie die Möglichkeit, sich zur Führungskraft weiterzuentwickeln.

Beim Thema Weiterentwicklung liegt unser Augenmerk auf Individualität und gemeinsamen Lösungen. Das heißt, dass wir gemeinsam mit dem Mitarbeitenden im offenen Austausch besprechen, welche Interessen und Motivation bestehen und maßgeschneidert je nach Qualifikation den Werdegang gestalten. So kann jeder Mitarbeitende – unabhängig der Vorbildung, die er bzw. sie mit ins Unternehmen gebracht hat – in unterschiedlichen Bereichen seinen individuellen Weg gehen. Dabei blicken wir bei unseren Mitarbeitenden auf Zugehörigkeiten von mitunter 40 Jahren – denn egal, ob man sich immer wieder in neuen Tätigkeiten weiterentwickelt oder seine Leidenschaft als Verkäufer schon zum Start bei bofrost* gefunden hat – der Alltag hält stets neue Erfahrungen bereit und bleibt durch den Faktor Mensch im Kunden- genauso wie im Kollegenkreis interessant.

Bofrost bringt Lieferung zu Mutter mit Kind
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Offenheit für Quereinsteiger bei bofrost*

Warum stellt bofrost* Quereinsteiger ein und welche Vorteile sehen sie darin?

Kern von bofrost* ist seit jeher die persönliche Beratung und wer Menschen mag, wird sich im bofrost*Direktvertrieb wohlfühlen. Das ist die wichtigste Voraussetzung, die Bewerbende für beispielsweise den Einstieg als Verkäufer (m/w/d) mitbringen müssen, sich aber gar nicht an einer bestimmten Vorkenntnis oder bisheriger Berufserfahrung aus dem Lebenslauf festmachen lässt. Deswegen ermutigen wir auch explizit unabhängig der vorherigen Branche, sich bei uns vorzustellen.

Darüber hinaus bieten Quereinsteiger die unvergleichliche Möglichkeit, branchenfremdes Wissen aus einem vorherigen Job in das neue Aufgabengebiet einzubringen und dieses mit der persönlichen Expertise zu bereichern. Bei bofrost* arbeiten zum Beispiel einige Köchinnen und Köche im Verkaufsteam. Ihre Expertise und ihre Empfehlung im Bereich Lebensmittelzubereitung und die Unterstützung bei der Suche nach einem Gericht überzeugen unsere Kundinnen und Kunden tagtäglich. Wichtig ist also nicht, was Bewerbende vorher gemacht haben, sondern dass sie Freude am Kontakt mit Menschen haben, kommunikativ sind, gerne Beraten und Verkaufen und vor allem, motiviert sind, anzupacken, sich einzubringen und das, was sie vielleicht noch nicht gemacht haben, lernen wollen.

Können sie Beispiele für spezifische Fähigkeiten oder Erfahrungen nennen, die Quereinsteiger mitbringen und die sich als besonders wertvoll für ihr Team erwiesen haben?

Eine freundliche, offene und kommunikative Art und Freude am Umgang mit Menschen sind das A und O. Dabei sind Mitarbeitende, die aus der Gastronomie oder dem Einzelhandel zu uns kommen, oft geübt im Umgang mit Kundinnen und Kunden sowie dem Abrechnungsprozess im Verkauf. Zudem bringen sie häufig ein gutes Know-how über die Zubereitung der Lebensmittel mit. Auch Erfahrungen aus dem Unternehmertum können hilfreich sein. Das dort erlernte selbständige und zuverlässige Arbeiten und das Ergreifen von Eigeninitiative hilft im Direktvertrieb weiter. Mit dem Beruf als Verkaufsfahrer (m/w/d) geht natürlich auch die Arbeit an der frischen Luft und bei Wind und Wetter einher. Wer dies im Berufsalltag bereits vorher als Auslieferer (m/w/d) oder Handwerker (m/w/d) kennengelernt hat, kann sich den Gegebenheiten möglicherweise schneller anpassen. Darüber hinaus ist es von Vorteil, ausreichend Fahrpraxis und eine sichere Fahrweise, auch mit größeren Fahrzeugen, mitzubringen. Für die bofrost*Verkaufsfahrzeuge reicht ein Führerschein der Klasse B aus.

Grundsätzlich gilt: Als Quereinsteiger lernt jeder bei bofrost* den Beruf im Vertrieb Schritt-für-Schritt mit kontinuierlicher Unterstützung durch unsere Vertriebs- Führungskräfte und Coaches kennen.

Recruiting und Prozesse

Können sie uns den Rekrutierungsprozess für Quereinsteiger bei bofrost* näher erläutern? Gibt es spezielle Programme oder Initiativen, die sich an Quereinsteiger richten?

bofrost* ermöglicht den Interessenten eine Bewerbung ganz nach individuellen Vorstellungen. Ob klassisch über unsere Karriereseite, unser Bewerbungsformular oder per WhatsApp, telefonisch, über die sozialen Medien oder über ein sogenanntes Call-Back-Angebot, die bofrost*Rekrutierer sind auf den verschiedensten Kanälen zu erreichen. Ist der erste Schritt gemacht, folgt ein Vorstellungsgespräch, bei dem das Aufgabenfeld, die dazugehörigen Anforderungen und die gegenseitigen Erwartungen besprochen werden. Sind beide Seiten weiterhin an einer Anstellung interessiert, absolvieren Bewerbende einen Probearbeitstag, um die Tätigkeit aus erster Hand kennenzulernen. Abschließend entscheiden Bewerbende und die Führungskraft gemeinsam, ob eine Anstellung infrage kommt.

bofrost* Lieferservice
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Integration und Weiterbildung

Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um Quereinsteiger erfolgreich zu integrieren? Welche Schulungen und Weiterbildungsprogramm bieten sie an?

Unabhängig davon, ob jemand als Quereinsteiger, Berufsanfänger oder erfahrene Verkaufskraft bei bofrost* anfängt, begleiten unsere Einarbeitungs-Verkäufer die Einarbeitung umfänglich, damit aufkommende Fragen direkt zu Anfang geklärt werden. Auch nach der Einarbeitung wird der Mitarbeitende beim „Training on the Job“ eng begleitet – entweder durch (Produkt-)Schulungen in der Niederlassung, in Gesprächen mit der Führungskraft oder durch unsere Verkaufscoaches.

Erfolgsbeispiele und Herausforderungen

Können sie Erfolgsgeschichten von Quereinsteigern bei bofrost* teilen? Welche spezifischen Herausforderungen begegnen Ihnen häufig bei der Integration von Quereinsteigern, und wie gehen sie damit um?

Bei knapp 3.000 Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrern in ganz Deutschland gibt es zahlreiche tolle Erfolgsgeschichten. Wir haben unter anderem einen Kollegen, der früher als Lackierer tätig war und seine Leidenschaft zum Kundenkontakt nun bei uns jeden Tag auslebt. Oder auch einen gelernten Konditor, der nun als Führungskraft im Vertrieb unterwegs ist. Genauso gibt es aber auch einen Kollegen, der als Trainee im Verkauf angefangen hat und dann ins Controlling-Team am Hauptsitz in Straelen gewechselt ist. Weiterentwicklung geht bei bofrost* also nicht nur als reine Vertriebslaufbahn oder nur innerhalb des Standorts Straelen, sondern auch übergreifend und als Wechsel von Vertrieb zu Verwaltung und umgekehrt.

Natürlich ist ein Quereinstieg nicht immer leicht und ein Neuanfang bedeutet immer auch eine Herausforderung anzunehmen und lernbereit zu sein. Wichtig sind die Offenheit gegenüber Neuem und eine positive Fehlerkultur im gegenseitigen Austausch. Daher legen wir in der Einarbeitung – egal ob Quereinstieg – viel Wert auf die enge Betreuung vor Ort und auf Augenhöhe. Beispielsweise kommen unsere Einarbeitungsverkäufer mit auf die Tour und geben direkt „on the job“ Hilfestellungen und ihre Erfahrung weiter. Hinzukommt unsere bofrost*Akademie, die theoretische Schulungen und Lernmodule bereitstellt, die den Neulingen alles Nützliche und das passende Handwerkszeug rund um den Verkaufsberuf vermitteln. Dies alles sind wichtige Bestandteile für einen Neuanfang als Quereinsteiger bei bofrost*.

Unternehmenskultur und Diversität

Wie tragen Quereinsteiger zur Unternehmenskultur bei? Welche Werte und Prinzipien sind Ihnen dabei wichtig? Wie fördern sie ein inklusives Arbeitsumfeld?

Aufgrund ihrer unterschiedlichsten Hintergründe und Erfahrungen bringen Quereinsteigende eine wertvolle Vielfältigkeit mit ins Unternehmen. Denn bisweilen schleicht sich hier und da auch eine Betriebsblindheit ein, wo frische Anregungen und Impulse von neuen Gesichtern ein gutes Gegengewicht bilden. Dabei legen wir bei bofrost* Wert auf Mut zur Veränderung und eine offene Fehlerkultur. Wir sind davon überzeugt, dass wir Herausforderungen am besten gemeinsam bewältigen und fördern hierzu einen offenen und ehrlichen Austausch im Unternehmen – ganz gleich, ob ich schon 40 Jahre dabei bin oder erst 40 Tage. Ein wichtiger Bestandteil unserer Wertschätzungskultur ist nämlich genau dieser aktive und kontinuierliche Austausch über Erfahrungen und Kenntnisse sowie das Teilen von Wissen über alle Ebenen und Bereiche hinweg. Entsprechend ist die enge Begleitung von neuen Mitarbeitenden gerade in der Anfangsphase für uns so zentral. Nur so unterstützen wir das Lernen und die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden und unserer Organisation.

Tipps für Unternehmen und Quereinsteiger

Welche Ratschläge würde Sie andere Unternehmen geben, die mehr Quereinsteiger einstellen möchten? Was sollten Quereinsteiger beachten, wenn sie sich bei Ihnen bewerben?

Eine offene und ehrliche Kommunikation ist essenziell. In der Stellenausschreibung muss unter anderem direkt ersichtlich werden, wenn Quereinsteigende erwünscht sind. Für uns steht stets der Mensch im Vordergrund – deswegen setzen wir auf den persönlichen Austausch. Nur so können wir feststellen, ob beide Seiten an einer gemeinsamen Zusammenarbeit Interesse haben und die Voraussetzungen für diese vorliegen.

Es gibt in einigen Bereichen bestimmte Anforderungen, die es unabhängig vom Quereinstieg zu erfüllen gibt. Als Verkaufsfahrer (m/w/d) ist unter anderem ein Führerschein der Klasse B erforderlich. Darüber hinaus schätzen wir es im Bewerbungsprozess sehr, wenn Bewerbende ihre Persönlichkeit mit uns teilen und uns von ihren bisherigen Erfahrungen erzählen. Nur so können wir einander besser kennenlernen und einschätzen, ob die entsprechende Stelle das Richtige für den Bewerbenden ist.

Familieneinkauf bei bofrost*
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Abschließende Worte

Gibt es noch etwas, das Sie unseren Leser*innen mitteilen möchten? Wo finden interessierte mehr Infos über die Karrieremöglichkeiten bei bofrost*?

Als Familienunternehmen ist uns ein offener, wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander wichtig. Uns ist bewusst, dass ein Quereinstieg immer eine große Veränderung bedeutet. Deswegen ist es uns ein wichtiges Anliegen, im offenen Austausch über die Erwartungen des Bewerbenden zu sprechen und diese mit den Erwartungen der Stelle abzugleichen. Wir ermutigen daher alle Bewerbenden, im Austausch mit uns offen und ehrlich zu sein, sodass wir gemeinsam die passende Stelle für jeden Einzelnen finden können. Denn wenn es den Quereinsteigenden gefällt, gefällt das auch uns!

Weitere Informationen zu den Karrieremöglichkeiten bei bofrost* gibt es unter
www.karriere.bofrost.de

Interviewpartner

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Stefan Ebert

Geschäftsführer Vertrieb
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