Mitarbeiter bei Empfang und Rezeption
© Motel One
Motel One GmbH Logo

Motel One im Interview: Quereinstieg in der Hotelbranche

  • Gastronomie & Hotel

Philipp Duringer
Philipp Duringer

Gründer & Redakteur

Über Motel One

Können Sie uns kurz das Unternehmen Motel One und Ihre Rolle im Unternehmen vorstellen? Was zeichnet Motel One als Arbeitgeber aus?

Ich bin Kerstin Winkelmann, Head of People & Culture und darf seit bereits 14 Jahren diese wunderbare Aufgabe für die Motel One Group ausführen. Motel One wurde 2000 von Dieter Müller gegründet und derzeit betreiben wir 94 Hotels in 13 Ländern. Die Idee zu dem Konzept Budget Design kam Herrn Müller und seinen Mitgründern übrigens bei einem Frühstück in einem kleinen Café in Haidhausen. Die Marke Motel One zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination aus hochwertiger Ausstattung, exklusivem Design, hohen Servicestandards und erstklassigen innerstädtischen Standorten zu einem attraktiven Preis aus.

Lounge Team Motel One
© Motel One

Bei uns stehen die Mitarbeitenden im Mittelpunkt. Wir leben unsere Werte durch ein respektvolles Miteinander, eine hohe Wertschätzung, Offenheit sowohl für neue Ideen als auch neue Themen und Team Member und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Der Teamzusammenhalt ist uns in den Hotels, aber auch im Headoffice besonders wichtig und dieses Gefühl wird auch von der Geschäftsführung bis zu den Auszubildenden getragen. Dabei sind die Mitarbeitenden Teil unserer One Family, denn gemeinsam verändern wir die Hotelwelt nachhaltig ein Stück zum Besseren. In unseren Teams setzen wir auf individuelle Persönlichkeiten und leben Vielfalt.

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es für Quereinsteiger bei Motel One?

Unsere Jobangebote für Quereinsteiger sind vielfältig und reichen vom Frühstücksmitarbeiter bis zum Hotel Manager. Damit bieten wir in fast allen Bereichen der Hotellerie attraktive Einstiegsmöglichkeiten. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass wir durch unsere flachen Teamstrukturen eine Kultur ermöglichen, in der jeder sein volles Potenzial entfalten und Aufstiegschancen wahrnehmen kann. Um diese Stärken weiter auszubauen, gibt es gezielte Einarbeitungen und Schulungen, welche dafür sorgen, dass die Bewerber sich im neuen Tätigkeitsbereich schnell sicher fühlen.

Offenheit für Quereinsteiger bei Motel One

Warum stellt Motel One Quereinsteiger ein und welche Vorteile sehen Sie darin?

Wir sehen darin eine große Chance. Denn Quereinsteiger können in der Hotellerie spannende Karrierewege gehen und sich mit uns gemeinsam weiterentwickeln. Dabei können Quereinsteiger einen neuen Blickwinkel einbringen und den Teamspirit mitgestalten. Durch unsere One University können wir mit gezielten Schulungen die bereits vorhandenen Skills mit den neuen branchenspezifischen Skills kombinieren. Außerdem erreichen wir durch Quereinsteiger eine neue Expertise und die Diversität in unseren Teams wird erhöht. Durch das bereits vorhandene Wissen der Quereinsteiger können bestehende Mitarbeiter in den Austausch gehen, aber auch selbst ihr Wissen vermitteln.

Housekeeping Mitarbeiter bei Motel One
© Motel One

Können Sie Beispiele für spezifische Fähigkeiten oder Erfahrungen nennen, die Quereinsteiger mitbringen und die sich als besonders wertvoll für Ihr Team erwiesen haben?

Viele der Quereinsteiger starten bei uns im F&B Bereich und sind dabei für die Bar zuständig oder als Mitarbeitende im Frühstücksservice tätig. Sie haben auch oft schon Erfahrungen in der Gastronomie und können diese Skills perfekt im Kontakt mit unseren Gästen nutzen. Dazu zählen Stärken in der Kommunikation, aber auch das hohe Maß an Flexibilität. Aber auch andere Skills, wie ein guter Überblick über die Organisation von Serviceabläufen sind wertvoll für unser Team. Dabei hilft auch der Blick von außen, wobei die Quereinsteiger Abläufe anders bewerten als bereits bestehende Mitarbeitende.

Mitarbeiter beim Frühstücksbereich
© Motel One

Recruiting und Prozesse

Können Sie uns den Rekrutierungsprozess für Quereinsteiger bei Motel One näher erläutern? Gibt es spezielle Programme oder Initiativen, die sich an Quereinsteiger richten?

Auf unserer Karrierewebsite finden Bewerbende verschiedene Bereiche und können sich zu den Einstiegsmöglichkeiten informieren. Über die Jobsuche werden alle offenen Stellen angezeigt und sie können sich für ihren Traumjob in der Hotellerie direkt bewerben. Die Auswahl und weiteren Gespräche der Bewerbenden findet dann direkt vor Ort in den Hotels statt. Hierbei sind uns neben den bereits vorhandenen Skills besonders die persönlichen Kompetenzen und Social Skills sehr wichtig.

Gemeinsam mit unserer One Foundation, der Stiftung des Unternehmens und der Organisation „Über den Tellerrand München e.V.“ können wir ein Qualifizierungsprogramm anbieten, welches Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung beim Einstieg in die Gastronomie und Hospitality unterstützt. Außerdem arbeiten wir zusammen mit unseren internen Recruiting Experts und den Joblingen gegen die Jugendarbeitslosigkeit. Unsere Recruiting Experts sind auch lokal auf Messen und Veranstaltungen unterwegs.

Integration und Weiterbildung

Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um Quereinsteiger erfolgreich zu integrieren? Welche Schulungen und Weiterbildungsprogramme bieten Sie an?

Es gibt vielfältige Qualifizierungsprogramme, die sich auch nach Einstiegslevel oder Bereich unterscheiden. Weiterbildung ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur, unserer DNA bei Motel One und wird durch unsere eigene Trainingsakademie die One University perfekt ermöglicht. Die Quereinsteiger nehmen ab ihrem Start im Onboarding und danach an maßgeschneiderten Schulungen teil. Neben Kommunikationsschulungen nehmen alle an unseren Campus Days teil, in welchem unsere neuen Kollegen an den Münchner One Campus reisen und dort auch übernachten und in spannenden Tagen Eindrücke bekommen zu Motel One. Dabei lernen sie unser Headoffice und die Aufgaben kennen und können sich mit Kollegen aus anderen Motel One vernetzen. Sie erlernen auch in Schulungen wie „One Smile“ weitere Grundlagen zur Arbeit in der Hotellerie.

Meetings bei Motel One
© Motel One

Erfolgsbeispiele und Herausforderungen

Können Sie eine Erfolgsgeschichte von Quereinsteigern bei Motel One teilen? Welche spezifischen Herausforderungen begegnen Ihnen häufig bei der Integration von Quereinsteigern, und wie gehen Sie damit um?

Ich blicke gerne auf viele erfolgreiche Quereinsteiger Karrieren bei uns. Eine Kollegin kam aus der Touristikbranche zu uns und konnte dann mit ihren spannenden Ideen und ihrem bereits vorhandenen Wissen bei uns im Sales Team sehr schnell durchstarten. Mittlerweile leitet sie als Area Sales Managerin ein kleines Team. Bei einer anderen Kollegin war die Ausgangslage etwas anders. Sie war als alleinerziehende Mutter bei uns als Aushilfe im Frühstücksservice tätig und durch ihre sehr guten Leistungen und das große Engagement konnten wir ihr eine Hotelfachfrau Ausbildung ermöglichen. Nach der Ausbildung arbeitet sie bei uns in der Reservierung als Supervisor.

Ehrlich gesagt finde ich keine spezifischen Herausforderungen bezogen auf die Integration von Quereinsteigern. Natürlich ist die fachliche Qualifikation im Vergleich zu Fachkräften aus der Branche eine andere, worauf wir uns durch unsere Programme einstellen wie Coachings on the job und gute Onboarding Konzepte.

Unternehmenskultur und Diversität

Wie tragen Quereinsteiger zur Unternehmenskultur bei? Welche Werte und Prinzipien sind Ihnen dabei wichtig? Wie fördern Sie ein inklusives Arbeitsumfeld?

Genau wie alle anderen Team Member wird die Unternehmenskultur durch die Teams und das Management geprägt. Ein wertschätzendes Arbeiten auf Augenhöhe in einem guten Arbeitsklima mit gegenseitiger Unterstützung liegt uns hierbei besonders am Herzen. Dieses fördern wir durch Austausch, Teamevents, Teamworkshops oder Trainings und eine gelebte Kultur der Offenheit. Quereinsteiger, aber auch Bewerbende aus der Hotellerie sind bei uns genau richtig, wenn Sie ein herzlicher Gastgeber sind und Leidenschaft für die Hotellerie mitbringen. Ein inklusives Arbeitsumfeld schaffen wir besonders durch unsere flachen Hierarchien und unsere multikulturellen Teams. Dabei spielt weder Alter, Herkunft, Religion oder sexuelle Identität eine Rolle, sondern die Persönlichkeiten sind entscheidend für unsere Unternehmenskultur. Zu dieser tragen Quereinsteiger besonders durch ihre anderen Blickwinkel und vorhandenen Skills, die sie einbringen können, bei.

Mitarbeiter bei Empfang und Rezeption
© Motel One

Tipps für Unternehmen und Quereinsteiger

Welche Ratschläge würden Sie anderen Unternehmen geben, die mehr Quereinsteiger einstellen möchten? Was sollten Quereinsteiger beachten, wenn sie sich bei Ihnen bewerben?

Ich finde es wichtig, dass wir alle Quereinsteigern die Möglichkeit und das Vertrauen schenken und sie durch geeignete Qualifizierung und Integration bei der erfolgreichen Entwicklung im Unternehmen unterstützen.

Quereinsteigern, die sich bei uns bewerben, kann ich nur den Tipp geben, durch eine persönliche Note im Anschreiben oder Lebenslauf zu überzeugen oder eine Verlinkung zum Job herstellen. Damit meine ich, aufzuzeigen, welche vorhandenen Skills sie in ihrem Job einbringen können. Im Bewerbungsgespräch gute Fragen stellen, um auch genau herrauszufinden, ob der Job passt und man sich in der Kultur wohlfühlt. Dies gilt natürlich für beide Seiten.

Abschließende Worte

Gibt es noch etwas, das Sie unseren Leser:innen mitteilen möchten? Wo finden Interessierte mehr Informationen über Karrieremöglichkeiten bei Motel One?

Die Hotellerie allgemein und vor allem natürlich Motel One bieten ein spannendes Arbeitsumfeld, täglich neue Aufgaben und die Möglichkeit im Team und mit den Gästen zu kommunizieren und mit Menschen in Kontakt zu sein. Wenn man sich einbringt und sich weiterentwickeln möchte, stehen viele Möglichkeiten offen. Wir sind offen für neue Ideen und wollen die Hotelwelt verändern.

Informationen für den Einstieg und zu Jobs findet man unter Jobsuche auf unseren Karriereportalen und Social-Media-Kanälen mit vielen Stories und Insights.

Wer einen Einblick in die Abläufe der Hotellerie bekommen will, der kann gerne bei uns auf Instagram oder LinkedIn vorbeischauen oder natürlich in unseren Hotels.

Interviewpartnerin

Kerstin Winkelmann

Kerstin Winkelmann

Head of Human Relations
Motel One Group

Quereinsteiger Jobs bei Motel One

Motel One GmbH Logo

Motel One GmbH

Das 2000 gegründete Unternehmen, mit Sitz in München, betreibt aktuell 94 Hotels mit 26.470 Zimmern. Die Marke zeichnet eine einzigartige Kombination aus hochwertiger Ausstattung, exklusivem Design, hohen Servicestandards und erstklassigen innerstädtischen Standorten zu einem attraktiven Preis aus. Als Begründer und Vorreiter des Budget Design Konzepts setzen wir auf konsequente Weiterentwicklung. Wir stellen uns unserer sozialen Verantwortung, fördern unsere Mitarbeiter, beteiligen Sie über attraktive Incentives am Unternehmenserfolg und leisten unseren Beitrag zur Integration. Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft und engagieren uns für eine nachhaltige Entwicklung. Unser Ziel ist eine hohe Mitarbeiter- und Gästezufriedenheit - und darauf konzentrieren wir uns. Denn nur auf dieser Basis, können wir uns in den deutschen und internationalen Metropolen erfolgreich weiterentwickeln.

Für Arbeitgeber

Finden Sie motivierte Quereinsteiger für Ihr Unternehmen.

Wir helfen Ihnen, gezielt und einfach die passenden Quereinsteiger für Ihre Stellen zu finden.

Infos für Arbeitgeber